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Die Geschichte zur Strecke:

Nachdem ich den MSTS nun schon bald 4 Jahre zu Hause rumliegen habe und ihn sogut wie nie benutzte, kam ich vor ein paar Monaten auf die Idee, doch einmal was damit anzustellen.

Nun ja, das reine Fahren von gekauften Strecken wird auf die Dauer langweilig, und so überlegte ich mir was könnte ich selber basteln.

Für einen Münchner (der durch puren Zufall in Duisburg gestrandet ist), was liegt da nahe als eine Strecke mit München als Ausgangspunkt zu wählen.

Aber welche Richtung?

Nach Norden? Nöööööööööööö da komm ich ja zu den Franken, und wie heißt es bei uns so schön: "Man muss Gott für alles danken, leider auch für einen Franken!"

Nach Osten? Auch nicht gut, da muss ich mich womöglich noch durch Überbleibsel des eisernen Vorhangs durchbeissen, und nachdem Zahnersatz so teuer ist, lass ich das mal lieber.

Westen geht auch nicht, denn bei der allgegenwärtigen Schwabenpräsenz und deren Stur- und Lahmheit bin ich sicher, dass alles was Räder hat und auf Gleisen unterwegs ist mt mindestens 2 Stunden Verspätung das Ziel erreicht.

Also Süden! Gut das ist was feines, da komm ich endlich mal wieder, wenn auch nur virtuell, in mein geliebtes Tirol und Südtirol, und die Alpen werde ich schon platt kriegen, notfalls lass ich sie von unserem Hund abgraben.

Die Planung:

Nun zu allererst stand da die Frage: "Geographische oder entfernungsmässige Genauigkeit?"

Leider ist beim MSTS nur eine dieser beiden Möglichkeiten realisierbar, da aufgrund des Globe-Vermessungsverfahrens große Abweichungen gegenüber topographischer Karten aus der TOP50-Serie auftreten.

Ich habe es zwar versucht beides zu vereinen, dies aber dann zugunsten de s Entfernungsmodelles wieder sein lassen. Nun gut, die Topo-Karten helfen mir zumindest dabei, im total verschobenen Gitternetz die richtigen Winkel und Entfernungen zu erstellen.

Leider habe ich diese Karten nur von Österreich und Deutschland, italienische habe ich nicht bekommen. Dafür versende ich die topographische Screenshotkarte die ich aus Autoroute 2002 heraus erstelle. Etwas ungenau, aber bei der falschen Projektion durch den MSTS kommt es auf die paar hundert Meter auch nicht mehr drauf an.

Also gut, ran ans Werk und den Strecken-Geometrieextraktor starten.

Die Tools:

Nun ja als allererstes die MSTS-eigenen.

Ich dachte zwar, ich würde damit auskommen, aber das kann man getrost vergessen, denn eine Geländemodellierung mit dem Streckeneditor ist genauso tödlich wie eine Bleivergiftung, denn der taugt nur zum Setzen von Schienen, Gebäuden und Grünzeug.

Die Berge und Täler in der Version deren Bilder Ihr hier auf dieser Site sehen könnt sind mit DEMEX erstellt worden.

Mit der Oberfläche habe ich noch gewisse Schwierigkeiten, denn das Programm MOSAIK stürzt immer wieder unmotiviert ab und der Käse ist gegessen.

Allerdings habe ich die Strecke in zwei Versionen erstellt, und bei der zweiten probiere ich immer wieder neue Methoden und Wege aus, wie ich das Gelände ohne den MSTS-Editor verbessern kann.

Ein weiteres sehr hilfreiches Programm sind die TS-Tools der Firma Aerosoft, mit denen es möglich ist kilometergenau durch das anlegen eines Gleisbettes Marker zu setzen, nach denen ich dann Meilenpfosten aufstellen kann.

Folgende Tools verwende ich ausserdem:

Streckenbautools
Tool Verwendung
3DSMax Objekterstellung für den TS
Abacus Trainsimmodeler Objekterstellung für den TS
Conbuilder Zugverband-Editor
DEMEX Höhenmodellierung
Fireworks Grafikbearbeitung
FSScreen Screenshotprogramm
Fugawi BSB-Betrachter Anzeige TOP50-Karten
Gmax Objekterstellung für den TS
Google Bildersuche zum Bau von eigenen Objekten
Google Earth Grobverlaufsplanung und Erstellung des Streckenverlaufes
Macromedia Dreamweaver 8 Websiterstellung
Macromedia Flash 8 Pro Erstellung von Sliedshows
Mapper Streckenübersichtskartengenerator
Microdem DEM-Datei-Konvertierung für TS-Tools
Mosaik Geländestrukturmodellierung
MSN-Search Bildersuche zum Bau von eigenen Objekten
MTracks Gleiserweiterung zu den vorhandenen Schienen
NASA.GOV Downloadquelle für DEM-Daten
OziExplorer Anzeige TOP50-Karten
PolyMaster Korrekturprogramm für Abacus-Fehler
PSP 9.0 Grafikbearbeitung
Shape-Viewer Vorschau von Trainsim-Objekten
TramTracks Gleiserweiterung zu den vorhandenen Schienen
TS-Tools v2.0 Pro Geländemodellierung, Streckenverlaufsanpassung, Streckenvermessung
XTracs 3.16 Gleiserweiterung zu den vorhandenen Schienen
YTracks Gleiserweiterung zu den vorhandenen Schienen

Screenshots und kleines Tutorial zur Streckenerstellung (in Bearbeitung)

 

Stand:

Sa., 2012-04-14 12:49

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